Faszien- und Muskellängen-Training

TagUhrzeitStandortLeitung
Mi.16:00 – 17:30Stephans GHC. Stoltze

In der Sommerzeit, wenn das Wetter mitmacht und der Rasen trocken ist, findet das Training am Mittwoch von 16:15 – 17:45 Uhr auf dem Sportplatz Schänzle statt. Der Übungsleiter (Christian Stoltze) informiert vorab via Mail.

 

Informationen zum Training:

Wir widmen uns hauptsächlich den Strukturen, die durch jahrzehntelanges Sitzen zur Verkürzung neigen. Das Training dient als Vorbeugung zur Vermeidung von Schmerzzuständen in Nacken, Schulter, Rücken, Hüfte, Knie und Fuß.

In diesem Training werden wir Faszien und Muskeln von Kopf bis Fuß in die Länge ziehen. Dies geschieht durch eine Dehnung mit oder ohne gleichzeitiger Muskelanspannung, je nach Übung. Der maximale Bewegungswinkel ist hierbei das Ziel.

Die hier erlernten ‚Engpassdehnungen‘ können auch als Ausgleich nach einer intensiven, muskulären Belastung eingesetzt werden.

 

Während dem Training werden folgende Hilfsmittel eingesetzt:

  • Bandschlaufe
  • Drücker (runde Spitze, flache Spitze)
  • Faszienball oder -kugel
  • Faszienrolle
  • Fitnessmatte (vom Verein gestellt)
  • Physioband (vom Verein gestellt)
  • Yoga Block (vom Verein gestellt)

 

Zur Zeit ist dieser Kurs voll belegt. Anmeldung nur über Warteliste:
Tel.: +49 (0)7531 11613, E-Mail: post@tv-konstanz.de

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